Gerhard Riedmann

österreichischer Schauspieler

* 24. März 1925 Wien

† 9. Februar 2004 Kematen/Tirol

Herkunft

Gerhard Anton Riedmann wurde in Wien als Sohn des Bahnbeamten Anton Riedmann und dessen Frau Antonie, geb. Elsner geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einer Wiener Oberrealschule wandte sich der ehemalige Wiener Sängerknabe zunächst der Musik zu und studierte Geige, musste dann jedoch wegen einer Verletzung während seines Wehrdienstes im Zweiten Weltkrieg umsatteln und absolvierte nach Kriegsende von 1945-1946 eine Schauspielausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar. R. durchlief außerdem eine landwirtschaftliche Ausbildung.

Wirken

Sein erstes Bühnen-Engagement als "junger Held" bekam R. 1947 am Wiener Theater in der Josephstadt, zu dessen Ensemble er dann viele Jahre lang gehörte. München (Kammerspiele 1953 bis 1955), Zürich und Hamburg waren weitere wichtige Stationen seiner Theaterlaufbahn. R. spielte u. a. den Achilles in Kleists "Penthesilea", den Maryk in "Meuterei auf der Caine" (Wouk) und den Vinzenz in Hofmannsthals "Der Schwierige". Man sah ihn außerdem in Musicals wie "Kiss me Kate", "Gigi" und "Feuerwerk".

Berühmt und beliebt und zu einem der Stars der "Wirtschaftswunderzeit" wurde R. vor allem als Filmschauspieler. Zu den rund 50 Filmen, in denen er ...